Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Next revision
Previous revision
assembly [2017/11/07 19:26] – created kratenkoassembly [2023/12/05 13:42] (current) – [Was brauche ich?] kratenko
Line 1: Line 1:
-Planung des AssembliesMembers feel free to edit.+====== Assembly ====== 
 +Als wichtigster Anbieter in allen Cyberdisziplinen ist **deep cyber** selbstverständlich auf dem wichtigsten Cyberereignis der Welt vertreten: dem //Chaos Communication Congress!// 
 + 
 +https://events.ccc.de/congress/2023/hub/de/assembly/deepcyber/ 
 + 
 + 
 +====== Planung ====== 
 +=====Du bist das Assembly!===== 
 +Wir freuen uns, dass wir beim Congress wieder so zahlreich vertreten sind. Die wichtigste Botschaft an alle Mitglieder ist auch dieses Jahr: Du bist das Assembly! Es heißt nicht: da baut jemand etwas auf und ich darf irgendwie dabei sein. Es ist unser aller Projekt und wir freuen uns über jeden der sich einbringt. Wir haben in den letzten Jahren  gesehen: zusammen kann man noch mehr aus dem Congress rausholen. 
 + 
 +Das heißt natürlich auch: was keiner von uns macht, passiert nicht. Jeder, der sich einbringt, ist willkommen. Dabei seid ihr alle unabhängig und autonom. Chaos ist dezentral. Für "offizielle" Kommunikation (was auch immer das heißt), mit dem Veranstalter oder wem auch immer, könnt ihr gerne auf uns verweisen (da sind so 4 Leuts im Kern, ich glaub, die werdet ihr schnell gefunden haben) - wir helfen auch gern, wenn ihr nicht weiterkommt. Aber für fast alles könnt ihr auch eben so gut jeden anderen aus dem Assembly heranziehen - einschließlich euch selbst. Nutzt gerne dieses Wiki, um euch zu organisieren. Ansonsten haben wir die Signalliste, um alle unkompliziert zu erreichen. 
 + 
 +Selbstverständlich ist das alles wiederum freiwillig. //Wenn ihr lieber eure Ruhe haben wollt, dann ist das auch okay.// 
 + 
 + 
 +=====Was ist das hier eigentlich?===== 
 +Ein Assembly ist eine selbstorganisierte Gruppe auf dem Chaos Communication Congress. Es gibt die in allen Größen: manche haben eigene Bühnen mit eigenem Programm, andere sind nur leere Tische voll von leeren Mateflaschen, wo fast nie jemand sitzt. Wir sind da irgendwo in der Mitte. Leidensdruck, das Assembly zu gründen, war der Wunsch nach einer Base of Operation für den Congress. Das ist auch noch immer die wichtigste Funktion. Man trifft sich wieder, man fühlt sich irgendwo heimisch, und man kann seinen Kram irgendwo deponieren. Und man hat einen Platz zum hacken. 
 + 
 +Wir versuchen auch wahrnehmbar nach außen aufzutreten. Hauptsächlich, weil es Spaß macht! Es gibt ein paar Projekte, die wir vor Ort haben werden, die man präsentieren kann. Eure Ideen sind auch hier gefragt - leider reicht eine Idee alleine nicht, sie muss auch umgesetzt sein. Wenn du was cooles hast, bring es mit und stelle es aus. Leute wollen coole Dinge sehen (es darf nicht zu groß sein, sonst hätten wir es anmelden müssen - und bedenkt bitte wo wir sind; ne Kamera, die Bilder an google sendet wäre z.B. ein klares NoGo - und dann ist da noch der Brandschutz zu bedenken). 
 + 
 +Vom Congress zur Verfügung gestellt bekommen wir folgendes: 
 +  - einen kleinen Bereich, den wir mehr oder minder frei gestalten können 
 +  - Tische und Stühle (deutlich weniger, als wir Leute sind) 
 +  - einen 230V Anschluss 
 +  - einen LAN Anschluss 
 +Alles andere liegt bei uns! 
 + 
 + 
 +===== Survival Guide ===== 
 +Ein paar Tips nach einigen Jahren Assemblyerfahrung: 
 + 
 +==== Tag your stuff ==== 
 +Markiert euren Kram! Nicht, weil wir uns alle alles klauen - es wird alles durcheinander kommen. Über die Tage und auch bis zum Schluss, beim Aufräumen. Ein Stück Kreppklebeband und n Edding tun schon. Wenn dir das nicht schön genug ist - man kann sich auch kleine, runde Aufkleber drucken lassen, mit dem eigenen Avatar drauf. Müsst ihr nur rechtzeitig bestellen. 
 + 
 +==== Vorbereitung ==== 
 +Ich empfehle euch eine aktuelle Grippe- und Coronaimpfung (kümmert euch rechtzeitig). Die Congressseuche ist seit Jahren ein Runninggag, der mit Corona noch weniger lustig ist, als zuvor. 
 + 
 +==== Was brauche ich? ==== 
 +  * Smartphone, Ladegerät, Kopfhörer und Laptop sind die Grundausrüstung. Die Kopfhörer sind unverzichtbar um Talks auf dem mobilen Endgerät zu schauen.  
 +  * FFP2-Masken und Handdesinfektion (vorm Essen, kurz mal Hände desinfizieren). 
 +  * ein eigenes DECT Telefon - es gibt ein DECT Netz, und ihr könnt euch eine eigenen Nummer geben lassen. 
 +  * Ggf. ein Kensingtenschloss für euren Laptop, falls ihr den mal liegen lassen wollt. 
 +  * Ein LAN-Kabel für euren Laptop am Platz, für mehr Bandbreite. 
 +  * Eure Projekte, die ihr zeigen wollt. 
 +  * Was immer ihr zum Hacken/Basteln vor Ort braucht. 
 +  * Nehmt nicht zu viel Kram mit, ihr habt weniger Zeit für Eure Projekte, als ihr denkt... 
 +  * Roller/Hoverboards: sind die im CCH brauchbar? Auf der Messe waren sie gut... 
 +  * Deine Stickerkollektion, vor Ort könnt ihr sammeln! 
 +  * Verpflegung und taktische Matereserven sparen Geld vor Ort. 
 + 
 +==== Redet miteinander ==== 
 +Tauscht euch aus. Redet miteinander. Vor dem Congress in der Planung (wiki/Signal/...) und auch währenddessen. Ihr geht zu 'nem spannenden Talk? Fragt doch kurz die Leute am Tisch, ob die nicht auch Bock hätten. Ihr habt was cooles entdeckt, versteckt in einer Ecke? Zeigt es anderen, wir wollen auch coole Dinge sehen. Und, nicht vergessen: habt Spaß! Congress bringt Bock! 
 + 
 + 
 +===== Infrastruktur ===== 
 +Tischtische, Strom, LAN, etcKoordination im Etherpad (Link in der Signalgruppe).